Veranstalter Nachrichten & Katalog-Neuheiten

Ecuador: Dreiteilige Wanderreise „Andenhochland, Amazonas und Galapagos“ von Hauser Exkursionen mit imposanter Natur, herzlichen Begegnungen und tierischer Artenvielfalt auf kleinstem Raum

ags/Mai24 Nach Ankunft in Quito gelangt die Hauser-Gruppe über den Pass „La Virgen“ allmählich bergab ins Amazonas-Gebiet. Schon bald gibt der Himmel den Blick frei auf die andine Páramo-Landschaft. Zwischen Lagunen führt der Pfad langsam in einen tropischen Nebelwald. Mit dem Kanu schippert sie entlang des schmalen, kurvenreichen Rio Arajuno durch den Regenwald und beobachtet Kapuzineräffchen, die sich von Baum zu Baum hangeln. Es folgen Einblicke in das Leben der Einheimischen: bunte Wochenmärkte, die Webtechnik der indigenen Frauen, an den Ständen gibt es die Choclo genannten, goldgelb gebackenen Maiskolben. Als Hauser-typische Unterkünfte dienen familiengeführte Lodges und Hotels der überaus gastfreundlichen Ecuadorianer. Im zweiten Teil der Reise wartet das Andenhochland auf die Hauser-Gruppe. Die vergletscherte Vulkanspitze des Cotopaxi ist von Schäfchenwolken umgeben, Lamas weiden zu seinen Füßen. Die Straße der Vulkane erstreckt sich vor der Gruppe. Über abgeschiedene Bergdörfer erreicht sie die grün schimmernde Kraterlagune Quilotoa. Nach faszinierenden Erlebnissen in den Nationalparks Cotopaxi und Chimbozaro begeistert im dritten Teil die endemische Tierwelt der Galapagos-Inseln. Besucher spazieren zwischen Riesenschildkröten und erleben diese in ihrem natürlichen Lebensraum. Nicht selten erblicken sie Seelöwen oder Blaufußtölpel beim Nestbau auf der Insel Española, während sich der weißkörnige Sand barfuß am eindrucksvollsten in die Erinnerungen brennt. Hier würde man als Meeresvogel wohl auch sein Nest bauen.

Die 18-tägige Wanderreise „Ecuador – Andenhochland, Amazonas & Galapagos“ ist als moderat (Schwierigkeitsgrad II) eingestuft. 2024 gibt es noch zwei garantierte Termine, 2025 sind vier Reisegruppen geplant. Preis: ab 4.875 €/Pers. inkl. Hauser-Reiseleitung, allen Flügen (CO2-kompensiert),
Verpflegung, Übernachtungen sowie Rail&Fly-Ticket. hsr.reisen/eck09

Peru und Bolivien: Neue Reise ins Reich der Inka

Mit Gebeco die Höhepunkte Perus und Boliviens erleben

ags/Mai24 Auf einer neuen Studienreise begeben sich Gebeco Reisende in Peru und Bolivien auf die Spuren der Inka. Neben Jahrtausendealten Ruinen laden außerdem faszinierende Naturschätze zum Staunen ein. Zu den Höhepunkten der 19-tägigen Reise zählen die Rainbow-Mountains und der Colca-Canyon sowie der Besuch des Titicaca-Sees und eine eindrucksvolle Seilbahnfahrt über La Paz. Bei allen Lateinamerikareisen profitieren Reisende davon, dass ab sofort alle Abreisetermine bis Ende April 2025 buchbar sind. Alle Reisen sind online und im Reisebüro buchbar.

Umfassend die Schätze Perus und Boliviens entdecken
Ihren Auftakt hat die Reise mit einem Besuch des Larco-Herrera-Museum in Lima, wo über 45.000 Exponate einen ersten Überblick über die altperuanischen Kulturen und die Kolonialgeschichte des Landes bieten. Damit ist die Gruppe bestens vorbereitet für den anschließenden Besuch der antiken Tempelstadt Pachacámac, die zu den wichtigsten archäologischen Wundern Perus gehört und einst die Moche, Huari und Inka beheimatete. Von Lima geht es weiter auf die Ballestas-Inseln, die mit ihrer Artenvielfalt zu begeistern wissen. Nach diesem Ausflug in die Natur begeben sich die Reisenden im Maria-Reiche-Museum erneut auf Spurensuche und lernen das Geheimnis der rätselhaften Nazca-Linien kennen. In den Fassaden Arequipas wird schließlich die bewegte Geschichte Perus sichtbar, ein Aufenthalt im zweitgrößten Canyon der Welt hingegen sorgt für atemberaubende Ausblicke und ein besonderes Naturerlebnis. Am Titicaca-See geht es per Tragflächenboot aufs Wasser zu den schwimmenden Inseln der Uros, wo authentische Begegnungen einen tiefen Einblick in die Lebensart und Traditionen des faszinierenden Volkes bieten. Zudem lockt Bolivien mit dem Wallfahrtsort Copacabana. In La Paz genießen die Gäste die Vorzüge der Seilbahn, die sie bis in das auf 4.200 Metern liegende El Alto hinaufbringt. Zurück in Peru locken die eindrucksvollen Rainbow-Mountains und die weltbekannte Inka-Stadt Machu-Picchu. In Cuzco warten die Überreste eines der wichtigsten Inkatempels der damaligen Zeit, ebenso wie die Festung Sacsayhuamán, die mit ihren riesigen Mauern nachhaltig zu begeistern weiß.

„Peru und Bolivien - Willkommen im Reich der Inka“, Gebeco – Reisen, die begeistern

19-Tage-Studienreise ab 6.295 Euro inkl. Flüge

Link zur Reise: www.gebeco.de/266T024

Chile, Bolivien – Wüsten, Salzseen und Geysire: Wüstenfans aufgepasst!

ags/Apr24 Die 20-tägige Südamerika-Reise mit Hauser Exkursionen bringt Naturliebhaber tief hinein in die Atacama und zu den einzigartigen Landschaften des Altiplano. Gleich am ersten Tag ihrer Wanderreise geht es für die Gruppe in die Wüsten-Oase San Pedro de Atacama. Von dort startet sie ihre Erkundungstouren durch die chilenische Steinwüste, teils begleitet von Hirten und ihren Lamaherden. Eine Wanderung zum „Tal des Todes“ und der Inkafestung Quitor zeigt, wie hoch entwickelt die auf ihren extremen Lebensraum spezialisierten Ureinwohner der Atacama waren. Im Licht der aufgehenden Sonne erleben die Hauser-Reisenden die Tatio-Geysire mit ihren meterhohen Fontänen, bevor sie am nächsten Tag Chile Richtung Osten verlassen. Vorbei am imposanten Vulkan Licancabur und an tiefroten, grünen und blauen Hochlandlagunen überqueren sie die Grenze nach Bolivien. Dort erwartet die Outdoor-Fans bereits das nächste Naturerlebnis: Die Salzpfanne von Uyuni in 3.700 Metern Höhe ist eine absolut ebene weiß-schillernde Fläche und mit etwa 10.000 Quadratkilometern der größte Salzsee der Welt. Wieder in Chile, glänzt der Salar de Surire pastellblau im Sonnenlicht. Vicunas, Guanakos, Nandus und hunderte Flamingos stehen Motiv, während die Hauser-Gruppe in heißen Quellen badet. Auf ihren Wanderungen folgen sie einem alten Inka-Pfad durch Terrassenfelder und überqueren Wiesen mit bunt blühenden Blumen und mannshohen Kakteen. Zum Abschluss genießen sie in Arica, der nördlichsten Stadt Chiles, den Blick auf den tiefblauen Pazifik.

20 Tage ab 6.545 Euro/Pers. inkl. allen Flügen samt CO2-Kompensation durch Hauser Exkursionen, Übernachtungen, Verpflegung und deutschsprachiger Reiseleitung. Infos unter www.hauser-exkursionen.de

avenTOURa: Angela Harde ist neue stellvertretende Geschäftsführerin

ags/Mai24 avenTOURa, einer der führenden Reiseveranstalter mit Fokus auf Lateinamerika und die Karibik hat Angela Harde als stellvertretenden Geschäftsführerin an Bord geholt. Frau Harde wird die Führung des Unternehmens ergänzen und ihre umfangreiche Erfahrung in der Reisebranche einbringen.

Frau Harde kommt vom Berliner Individualreiseveranstalter Geoplan, für den sie bis 2023 als Head of Product and Operations tätig war. Davor arbeitete Frau Harde über 17 Jahre für die Miller Reisen GmbH – zuletzt als Geschäftsführerin.

Als stellvertretende Geschäftsführerin wird Frau Harde eng mit dem Gründer und Geschäftsführer Gerd Deininger zusammenarbeiten, um die langfristige Wachstumsstrategie von avenTOURa voranzutreiben.

Gebeco macht Reisen für 2025 buchbar

Bei allen Reisen sind ab sofort Abreisetermine bis Ende April 2025 buchbar
ags/Apr24 Um Reisenden die frühzeitige Urlaubsplanung zu ermöglichen, hat Gebeco bereits jetzt alle Abreisetermine bis Ende April 2025 zur Buchung freigeben. „Gerade bei sehr beliebten Fernreisezielen wie Peru, Indien, Vietnam oder Japan, ist es für unsere Reisenden sehr wichtig, sich bereits jetzt ihre Wunschtermine für 2025 sichern zu können“, sagt Michael Knapp, CCO bei Gebeco. Spätestens am 30.06. werden auch die Abreisetermine bis Ende des Jahres 2025 buchbar sein. Bei einigen Reisen ist dies bereits jetzt der Fall. Alle Reisen sind im Internet und im Reisebüro buchbar.

Ok Ablehnen