ags/Jun22 Der nachhaltigste Flug von Air Europa wurde am 6. Mai zwischen Madrid und Gran Canaria mit einem Boeing 787-9 Dreamliner durchgeführt.  Die Fluggesellschaft erwarb Biokraftstoff, der in der Petronor-Raffinerie in Bilbao aus Pflanzenöl hergestellt wurde, als eine der herausragenden Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Sektors. Das eingesetzte Flugzeug mit einer Kapazität von 339 Passagieren ist eines der effizientesten Modelle auf dem Markt, das dank seiner Aerodynamik und innovativen Technologie um bis zu 20% niedrigere Emissionen und Treibstoffverbrauch aufweist. Darüber hinaus reduziert die Boeing 787-9 auch ihre akustische Belastung um 60 %, was eine deutliche Verringerung des Lärms in Städten in der Nähe von Flughäfen bedeutet.

Der Betrieb dieses Fluges, für den die effizienteste Route gewählt wurde, beinhaltete auch ein nachhaltigeres Bodenverfahren.  Groundforce, ein Unternehmen für Flughafenabfertigungsdienste, setzte seine mit modernster Technik ausgestatteten Fahrzeuge für alle Tätigkeiten rund um den Abflug und die Ankunft eines Fluges ein. Enaire, die spanische Flugsicherungsbehörde, ermöglichte ihrerseits kontinuierliche An- und Abflugsverfahren sowie den optimalen Flugweg für den effizientesten Treibstoffverbrauch und damit eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen.

An Bord aktivierte Air Europa viele der nachhaltigen Praktiken, die in ihrem Betrieb bereits üblich sind. Eine davon war die Verwendung biologisch abbaubarer Materialien als Vorstufe zur schrittweisen und vollständigen Umsetzung von "Null Plastik an Bord" sowie die korrekte Mülltrennung, eine Maßnahme, die die Fluggesellschaft seit 2006 nicht nur in ihren Büros, sondern auch bei allen Flügen anwendet. Während des Fluges wurde ein nachhaltiges und gesundes Menü aus saisonalen Produkten angeboten, mit dem der Umweltschutz und die Kreislaufwirtschaft gefördert werden.

Die Fluggesellschaft, die die Passagiere zum Online-Check-in einlud, beteiligte die Fluggäste durch die Verteilung einer Zufriedenheitsumfrage an Bord mit Hilfe von nutz-und-pflanz-es-Papier, mit dem später ein kleiner Garten am Hauptsitz des Unternehmens angelegt werden soll.

Diese Initiative ist Teil der "The Sustainable Flight Challenge", die die SkyTeam-Allianz für ihre Partnerfluggesellschaften ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, Innovationen und Veränderungen in der Branche zu beschleunigen, indem die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden. Diese Herausforderung besteht aus einem freundschaftlichen Wettbewerb zwischen den Allianzgesellschaften. Diese können in bis zu 14 verschiedenen Kategorien durch die Anwendung fortschrittlicher und verantwortungsbewusster Lösungen teilnehmen. Die erfolgreichsten Lösungen werden, sofern möglich, anschließend dauerhaft übernommen, um Fortschritte zu erzielen, ohne die Umwelt zu gefährden.